AGV/Cobot-Lösung für die Textilindustrie

Lesedauer: 3 Minuten - Auszug aus dem Newsletter 12/2022

Entwicklung und Bau von mehr als 60 Komplettlösungen zur automatisierten Bestückung von Kabliermaschinen  /// Entstehung in enger Zusammenarbeit mit und für Saurer Technologies GmbH & Co. KG /// Herzstück der Lösung: die Kombination der von Project Automation & Consulting entwickelten Freifahrzeuge (AGV) in Kombination mit besonders wendigen 7-Achsen Cobots von Kassow Robots /// Lösung kommt bei dem global tätigen industriellen Endkunden der Textilindustrie erstmals in den USA zum Einsatz

Kranenburg / NRW, 26. Juli 2022 ● Das Engineering-Unternehmen Project Automation & Consulting GmbH hat zusammen mit ihrem Maschinenbau-Schwesterunternehmen Project Service & Produktion GmbH den größten Auftrag in der Geschichte der Project Unternehmensgruppe gewonnen. Der 1989 gegründete Automatisierungsspezialist aus Kranenburg / NRW liefert an Saurer Technologies GmbH & Co. KG in den kommenden Jahren zu einem zweistelligen Millionen Euro-Betrag sukkessive in Summe mehr als 60 AGV/Cobot-Komplettlösungen. Industrieller Endkunde ist ein global tätiges Unternehmen der Textilindustrie, das die Lösungen für die automatisierte Bestückung von Kabliermaschinen erstmals in den USA einsetzen wird.

Mutiger Fokus auf Innovation macht sich bezahlbar

„Innovation braucht oft Mut und langen Atem. Dass Stefan Opgenorth und Johannes Jansen, die Eigentümer der Project Unternehmensgruppe, uns bestärkten, auf solch eine innovative Lösung zu setzen, zahlt sich jetzt aus. Wir waren die allerersten, die auf die 7-Achsen Cobots von Kassow Robots setzten und 2018 weltweit erster Partner wurden. Diese AGVs haben wir zusammen mit Saurer entwickelt und bauen sie hier in NRW“, betonen die drei Geschäftsführter Jan Hanenkamp und Sebastian Münnekhoff (beide Project Service & Produktion) sowie Ingo Rathmann (Project Automation & Consulting). „Der Auftrag von Saurer Technologies für die Textilindustrie war und ist sehr anspruchsvoll. Wir sind daher sehr stolz auf unser Team hier am Niederrhein!“

AGV + 7-Achsen-Cobot + Linearachse bieten perfekte Beweglichkeit

Die über 60 freifahrenden Flurförderfahrzeug (AGV), die über eine Traglast von bis zu 1500 Kilogramm verfügen, wurden von Project Automation & Consulting zusammen mit Saurer entwickelt. Sie sind alle mit einem Magazin und einem Handlingsystem bestückt, in das ein KR1018 Cobot des Kopenhagener Herstellers Kassow Robots integriert wurde; dieser Leichtgewichtroboter ist einfach zu bedienen, aufgrund der 7. Achse besonders wendig und kann bis zu 18 Kilogramm tragen. Der Cobot wurde auf eine  Linearachse montiert und kann die Kabliermaschinen auf engstem Raum und in verschiedenen Höhen bestücken.

Bisher wurden die schweren Spulen für den Austausch manuell gehandhabt. Nun übernimmt diese Aufgabe die AGV/Cobot-Gesamtlösung. Neben der Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit von Mitarbeitern hat diese Lösung positive Einflüsse auf die Qualität: Die Nachverfolgbarkeit des Materials ist möglich, Materialverwechslung wird vermieden und es gibt eine maximale Spulenqualität durch schonende Behandlung der Spulen.

Enges Teamwork mit Saurer Technologies und dem Endkunden

Ingo Rathmann, Geschäftsführer der PAC, erwähnt die Relevanz einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Saurer:  „Das Teamwork mit Saurer und auch das kooperative Miteinander mit dem Industrie-Endkunden war und ist sehr wichtig, wenn es um die erfolgreiche Planung und Umsetzung solch einer Lösung geht!“ Das Großprojekt für US-Werke eines global tätigen Kunden sei keinesfalls der erste Auftrag für einen internationalen Endkunden für Project. Zum Kundenportfolio gehörten vielmehr seit jeher auch Unternehmen aus dem europäischen Ausland, Amerika und Asien.

Reibungslose Staffelstab-Übergabe 2021 und strategische Diversifizierung

Jan Hanenkamp, Sebastian Münnekhoff und Ingo Rathmann hatten im Herbst 2021 die Verantwortung für die Geschäftsführung der Project Unternehmensgruppe aus Kranenburg übernommen. Seitdem gibt es zwei separate, aber eng zusammen arbeitende Gesellschaften für Engineeringleistungen (Project A&C) und Maschinenbaulösungen (Project S&P). Die zwei Eigentümer wiederum fokussieren sich seitdem auf ihre Aufgaben als Gesellschafter und auf übergreifende vertriebliche Themen. Stefan Opgenorth und Johannes Jansen: „Genauso zielstrebig verfolgt die Project Unternehmensgruppe aber auch künftig den Vertrieb der bisher erfolgten Komplett-Lösungen beispielsweise für für dass Banderolieren oder Palettieren.“ Der Auftrag von Saurer Technologies zeige, wie Project sein Produktportfolio stetig weiterentwickele.

OBEN