Automatisiertes Aluminium-Recycling mit „Tetris“-Palletierung

Lesedauer: < 1 Minute - Auszug aus dem Newsletter 02/2022

Zuverlässige Eisenmessung und Schonung der Mitarbeiter

Jan Grabarske ist Kaufmännischer Leiter bei Metall Recycling Service GmbH & Co. KG (MRS), einem Recyclingspezialisten für Aluminium. Wir von project haben für MRS eine Automatisierungslösung konzipiert und gebaut. Sie übernimmt die Eisenmessung von Aluminiumpaketen sowie die passgenaue Palettierung dieser unterschiedlich großen, 100-150 Kilogramm schweren Pakete.

Wie hatten Sie zuvor das Palettieren organisiert? 

Bisher hatte immer ein Kollege drei wichtige Schritte manuell übernommen: Er nahm die fertig gepressten Aluminiumblöcke ab, prüfte sie manuell mit einem Handmagneten auf Eisen und setzte sie dann auf Paletten. Ursprünglich hatten wir übrigens bei project nur eine Palettier-Lösung angefragt. Dirk Hebbering hatte aber die gute Idee, auch gleich die Eisen-Prüfung zu automatisieren, „das geht ohne großen Aufwand“, versprach er. Offen gestanden war uns das damals gar nicht klar, dass wir das kosteneffizient automatisieren können! 

Zuerst nochmal zur Gesamtlösung, wie sieht diese aus?

Die frisch gepressten Pakete aus Aluminium fahren über ein Förderband durch eine Prüfeinrichtung. Hier wird dann geprüft, ob in dem Aluminiumpaket Eisen enthalten ist oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Aluminium Block auf die zu palettierende Palette abgesetzt.Da die Pakete unterschiedlich groß sind, hat das für den Roboter etwas von Tetris-„Spielen“… Er rechnet sich nämlich aus, wo auf der Palette das Paket am besten hinpasst. So eine Palette wiegt, wenn dann zwei bis drei Lagen übereinander liegen, 1,8 bis 2 Tonnen.

Und welchen Vorteil bringt die automatisierte Eisenmessung?

Die Eisenmessung mit der project-Lösung ermöglicht ein viel zuverlässigeres Ergebnis als der frühere manuelle Prozess! Denn dort kam es schon einmal vor, dass fälschlicherweise Eisen „gemessen“ wurde… in Wahrheit war das aber eine Fehlinterpretation eines „Wirbelstroms“… diesen erzeugen zum Beispiel Aluminumbleche, wenn man sie misst.

Was haben Sie an der Zusammenarbeit mit project besonders geschätzt?

Uns wurde project durch einen Industriepartner empfohlen. Wir merkten schnell, dass sie exzellent beraten und sehr umsetzungsstark sind!  Die „FE“-Kontrolle, also Eisenkontrolle, hatten wir ja anfangs gar nicht in Planung. Das wurde für uns ein extremer Mehrwert! Zudem gefällt uns die professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die angenehme Kommunikation – von Anfang bis Ende und mit allen Beteiligten, vor allem natürlich dem Vertriebsleiter Dirk Hebbering und der Projektleiterin Cindy Kopytziok.

Über Metall Recycling Service GmbH & Co. KG

Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in Willich / NRW hat sich auf das Recycling von Aluminiumabfällen spezialisiert. Dabei handelt es sich um lose Industrieabfälle, die beispielsweise beim Stanzen oder Sägen anfallen, aber auch um die Aufbereitung von Getränkedosen. Die Industrieabfälle werden von Metall Recycling Service GmbH & Co. KG so weiterverarbeitet, dass sie vom jeweiligen Unternehmen wieder genutzt werden können. Metall Recycling Service GmbH & Co. KG trägt damit zu einem ökologischen Rohstoffkreislauf im Bereich Aluminium bei.

OBEN