Neujahrsschreiben der Geschäftsführung

Lesedauer: 2 Minuten

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

ein sehr spezielles Jahr liegt hinter uns allen. Es gab 2020 für uns gleich mehrere Highlights, das freut uns sehr. Mit diesem Brief möchten wir unserem Netzwerk drei davon vorstellen und weitere erwähnen, über die wir 2021 an anderer Stelle genauer berichten.

Arbeitstitel „Daniel Düsentrieb“: So hätte man das nennen können, was zu einem produktiven Ergebnis der pandemie-bedingten Engpässe bei elektronischen Bauteilen mutierte: Wir haben unsere langjährige Vision einer kleinen, feinen Entwicklungsabteilung „project Innovation & Development“ umgesetzt und sind nun flexibler denn je. Seit dem Frühjahr bereichern zwei neue Kollegen mit beeindruckendem, fast NERD-mäßigem Elektrotechnik-Know-how unser rund 90-köpfiges Team. Die Kollegen haben mit ihren Entwicklungen bereits im Startjahr großartig dazu beigetragen, die Weiterentwicklung von Schlüssel-Bau-teilen für eines unserer Vorzeigeprodukte, des neuesten PROBAND-Modells, voranzutreiben.

Ob für die Lebensmittel-, Papier- oder Pharmaindustrie: Unser vor rund 20 Jahren gestartetes Banderoliersystem PROBAND liefern wir seit 2020 mit echten, höchst umweltfreundlichen Papierbanderolen aus. „Echten“, da bei dieser Banderole der Papieranteil bei über 95 Prozent liegt und unser Verpackungsmaterial zu 100% recycled werden kann. Im Gegensatz zu jenen zwar Papier-anmutenden, aber mit Kunststoff versetzten Verbundstoffen, die in den Restmüll gehören, handelt es sich bei unserer Lösung um eine ökologisch-wertvolle. Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien haben sich bereits dafür entschieden. Sie tragen damit bei, dass der CO2-Fußabdruck der Hersteller und ihrer Handelsketten deutlich reduziert werden kann. Unsere umweltfreundliche Verpackungslösung ist so stark nachgefragt, dass wir ein Händlernetzwerk in mehreren Ländern aufgebaut haben.

Ein drittes Beispiel für den Anspruch, uns weiterzuentwickeln, ist das Thema der Integration von 7-Achsen-Cobots unseres Kopenhagener Partners Kassow Robots in unsere Anlagen. Auf nur 150 Quadratmetern palettieren, wickeln, etikettieren und die Anbindung an das Lager sicherstellen – 2020 ist das uns beim Kunden Walter Rau Neusser Öl und Fett AG gelungen, auch dank jenes durch die 7. Achse besonders wendigen Cobots. Diese Leichtgewichtroboter haben den Vorteil, dass sie – auf Basis bekannter Tablets – nach kurzer Schulung einfach zu bedienen sind. Auch kleinen Unternehmen ebnen sie so den Weg in die Robotik.

Neues Entwicklungsteam, umweltfreundlicher PROBAND und 7-Achsen-Cobot-Lösungen: Das sind nur drei 2020er-Highlights. Im Newsletter, auf Xing sowie LinkedIn werden wir berichten, wie ein Spirituosenhändler uns zum Entwickler eines innovativen Füllers machte, wie wir in Asien ein Flächenlager für Gasflaschen konzipierten und wie wir halfen, Desinfektions-mittel komplett automatisiert auszurichten, zu verpacken und zu palettieren.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und hoffen, dass 2021 wieder deutlich mehr persönliche Begegnungen hier in Kranenburg, bei Ihnen im Unternehmen oder auf Messen möglich sind.  Alles Gute für 2021 wünschen

OBEN