Wir stärken unser Competence Center

Noch mehr Kundennähe der Kranenburger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Lesedauer: 2 Minuten - Auszug aus dem Newsletter 11/2022

„Gut ist nicht gut genug“, dieses Motto gibt – wir berichteten im Newsletter 03/2021 – den Takt unseres Competence Centers vor. Während bisher vorrangig die Serviceleitung den persönlichen Kontakt zu den Kunden pflegte, übernehmen dies nun verstärkt auch die Teammitglieder. Für Jan Hanenkamp, den Geschäftsführer der project S&P, der zuvor viele Jahre Serviceleiter war, steht fest: „Für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe muss man sich persönlich kennen. Es ist uns Geschäftsführern wichtig, dass nicht nur das Leitungsteam und die Servicetechniker die Rahmenbedingungen vor Ort beim Kunden kennen, sondern verstärkt auch das Team, das sich tagtäglich um die Kunden kümmert.“ 

Theresa Gertlowski und Janine Wellmanns waren daher vor zwei Wochen vor Ort bei den Kunden Wilhelm Braun Erben GmbH & Co. KG und J. M. Schmitt Rundverpackungen GmbH & Co. KG bzw. Eckerts Wacholder Brennerei GmbH und Nölken Hygiene Products GmbH. 

Sich vor Ort ein Bild von der Situation machen

„Sich selbst von der Situation ein Bild machen und konkret beraten, welche Themen man zusammen angehen sollte“, das ist das Ziel, das sich zum Beispiel Janine Wellmanns bei den Kundenbesuchen vorgenommen hat. So ging es bei dem Treffen mit Andreas Klemp bei Eckerts im Saarland um die Durchsprache von Angeboten, bei Nölken zudem um die Abnahme einer Maschine. „Vor Ort fallen einem in der Produktion durchaus wichtige Aspekte bezüglich einer Maschinenoptimierung auf, die der telefonische Kontakt nicht ermöglicht,“ ergänzt Janine Wellmanns. Geschäftsführer Jan Hanenkamp wiederum betont: „Wir wollen unsere Kolleginnen und Kollegen, die ja intensiv in Kontakt mit den Kunden und schon lange bei uns an Bord sind, die Chance geben, mehr Verantwortung zu übernehmen“, A propos „lange an Bord“: Janine Wellmanns ist ein echtes project-„Eigengewächs“, sie absolvierte hier ab 2014 ihre Ausbildung als Industriekauffrau und gehört seit 2017 zum Serviceteam.  

Fachthemen effizienter abarbeiten, die Menschen besser kennenlernen

Theresa Gertlowski ist sogar schon seit 2010 dabei und startete ebenfalls nach ihrer Ausbildung bei project im Serviceteam. 2021 wurde sie Teamleiterin im Competence Center. Für sie ging es vor zwei Wochen ins Ahrtal zu den Familienbetrieben Braun und Schmitt: „Das zuvor nur intern aus der Ferne betreute Projekt jetzt auch vor Ort beim Kunden hautnah zu erleben ist sehr spannend und hilft dabei, die Fachthemen effizienter abzuarbeiten und die Menschen kennenzulernen.“  Bei Theresa Gertlowskis Kundenbesuch stand beispielsweise eine Layoutänderung an, deshalb war auch ein Konstruktions-Kollege Holger Hoffrichter von der project A&C dabei. Die Relevanz des persönlichen Kennenlernens fasste sie wie folgt zusammen: „Viele mittelständische Firmen sind in Familienbesitz oder haben ein sehr familiäres Miteinander. Da ist es wichtig, dass man nicht nur den direkten Ansprechpartner trifft, sondern auch andere Kollegen oder gar Familienmitglieder kennenlernt.“

OBEN