Wir stellen vor: Unser Geschäftsführer Jan Hanenkamp

Wie der Zufall Jan vor rund 15 Jahren zu project brachte, welche Rolle der Großvater für seine Technikbegeisterung spielte und welche Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde

Lesedauer: < 1 Minute - Auszug aus dem Newsletter 10/2022

Wenn er an seine eigene Schulzeit zurückdenkt, so verbindet Jan Hanenkamp damit einen „nicht gerade superfleißigen und eher gelangweilten Schüler“. Dass er mit Mitte Dreißig einmal einer der Geschäftsführer eines angesehenen Mittelständlers sein würde und extrem viel Spaß an seinem Job hat. Das mag manchen überraschen!  Doch Jan arbeitete sich Stufe für Stufe nach oben. Das Ergebnis: Nach der Ausbildung zum Elektroninstallateur in Gebäudetechnik bei der Firma Voss und weiteren Stationen als Servicetechniker in anderen Branchen, zum Beispiel in der Lüftungs- und Klimatechnik-Branche, startete er 2008 bei project, dem Zufall sei Dank!  Mit dem ihm damals unbekannten Dirk Hebbering hatte er sich eines Freitagabends spontan ein Taxi geteilt und dabei kamen sie ins Gespräch. Den vom Vertriebsleiter angepriesenen „spannenden Job“ gab es tatsächlich, Jan überzeugte im Vorstellungsgespräch und startetet 2008 bei uns.

Kaffee oder Tee?
Kaffee, schwarz ohne Zucker!!

Lieblingssport?
Mountainbiken und Bergsteigen!

Der letzte große Urlaub vor der Pandemie?
Das war eine Kombination aus Berge & Meer: Zuerst in einer Männergruppe 7 Tage Bergsteigen in den Dolomiten inklusive Klettersteige, es ging zum Beispiel den Kesselkogel (3004m) oder auch Marmolata (3433m) hoch! Und direkt danach genoss ich zusammen mit meiner Frau eine herrlich erholsame Mittelmeertour auf Mein Schiff.

Engagierst du dich gesellschaftlich?
Ja, ich engagiere mich im THW in der Fachgruppe Wassergefahren als Bootsführer und auch im Hei­mat- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ein Nüt­ter­den e.V.

Dein erster Ferienjob?
Mit 14 jobbte ich in den Ferien bei einer Autowerkstatt in meinem Heimatort Hasselt, dann mit 15 bei einem Maler-Lackier-Betrieb in Kleve.

Was war deine erste Berührung mit Technik?
Mein Opa hatte eine Werkstatt und zeigte mir viel. Und wir haben sogar zusammen eine Kiste für meine Spielsachen gebaut! Ab dem Alter von 5 Jahren war dann Legotechnik der Hit, später die Kosmos Baukästen, Chemie und Elektrotechnik – diese gab es immer zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Welche Persönlichkeit möchtest du gerne mal treffen?
Bergsteigen oder Bergwandern mit Barack Obama, das wäre großartig – also nicht nur ein Dinner! Ich finde, er ist ein Gentleman mit Anstand, mit dem nötigen Weitblick, wenn es um Wirtschaft sowie den Klimawandel geht etc. Und er strahlt Menschlichkeit aus – das gefällt mir.

Hast du einen Lieblingsfilm?
Ganz klar Star Wars! Ich bin damit aufgewachsen und schaue jeden Teil mit Begeisterung.  Außerdem verbinde ich damit auch eine schöne Erinnerung an meine Kindheit: Wir Kinder lagen zu Hause auf einem großen Kamin und haben von dort aus im Winter Star Wars geschaut – und durften auch mal länger aufbleiben.

OBEN